Niederberg/Ratingen | Patenschaftsprogramm USA

Marie Dietzel reist nach El Paso/Texas

Ratinger Schülerin nimmt Patenschaftsprogramm des Bundestages und des US-Kongresses teil

Kerstin Griese und Marie Dietzel.

Die Ratinger Schülerin Marie Dietzel wird ihr 11. Schuljahr in den USA verbringen. Die 17-jährige wurde für das Patenschaftsprogramm des Bundestages und des US-Kongresses ausgewählt. Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese hat ihre Patenschaft übernommen.

„Die Reise geht nach El Paso in Texas“, freut sich Dietzel im Gespräch mit der SPD-Politikerin Griese. „Das ist super, denn ich friere immer so schnell.“ Die 600.000-Einwohner-Stadt liegt unmittelbar an der mexikanischen Grenze. Marie Dietzel wird dort die Mountain View High School besuchen. „Meine Gasteltern, Alma und Bruce Beach, sind selbst Lehrer an dieser Schule. Ich stehe bereits in einem regen E-Mail-Austausch mit ihnen.“

In Ratingen besucht Dietzel, die drei Geschwister hat, das Carl-Friedrich-von-Weizäcker-Gymnasium. „Beeindruckend ist ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement“, sagt Kerstin Griese. In ihrer Freizeit ist Marie Dietzel in der Evangelischen Gemeinde, der Leichtathletikabteilung des TV Ratingen und dem Jugendsinfonieorchester aktiv. „Die Klarinette nehme ich mit in nach El Paso“, so Dietzel, die in der dortigen Schulband spielen wird.

„Ich möchte ein paar Vorurteile aus der Welt schaffen“, sagt die Schülerin. „Sowohl über Deutsche als auch über Amerikaner.“ „Die Schülerinnen und Schüler des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms sind Botschafter ihres Landes“, betont Kerstin Griese. „Mit Marie Dietzel haben wir eine außergewöhnlich kompetente und engagierte Botschafterin gefunden“, ergänzt die Ratinger Abgeordnete.

Marie Dietzel

12.8.09

Home